Aktuelle Stahlneuschrott und Stahlaltschrottpreise je Tonne
Die Verkaufspreise für Stahlneuschrott und Stahlaltschrott laufen immer weiter auseinander. Der von den Flachstahlherstellern bevorzugte Neuschrott dürfte etwas nachgeben. Demgegenüber fallen die Stahlaltschrottpreise erheblicher.Stahlhersteller wollten im September für E1 Stahlaltschrott im Schnitt 40 Euro je Tonne weniger bezahlen als im August. Die Preisabschläge für E2 und E8 Neuschrott sind mit 10-25 Euro deutlich geringer, berichtet Argus.
Setzen sich die Stahlproduzenten mit ihren Preisvorstellungen durch, würden die Stahlneuschrottpreise auf 420-450 Euro je Tonne fallen, während die Altschrottpreise unter 350 Euro sänken.
Marktbeobachter rechnen für den deutschen Schrottmarkt mit einer Ausweitung des Preisunterschieds zwischen E8 Neuschrott und E1 Altschrott auf 100 Euro. Eine solche hohe Differenz (Spread) wäre laut Händlern allerdings nur von kurzer Dauer.
Ausblick: Stahlneuschrottpreise kommen unter die Räder
Der Schlüssel für eine Verkleinerung des Spread zwischen Stahlneuschrott und Stahlaltschrott sind laut dem Argus-Stahlexperten Chi Hin die Flachstahlhersteller.
Sie seien die größten Abnehmer von Stahlneuschrott.
Die Stahlpreise für Flacherzeugnisse sind seit Jahresmitte von ihrem extrem hohen Preisniveaus etwas runtergekommen.
Flachstahlerzeugnisse könnten sich im Herbst aufgrund von größeren Importmengen weiter vergünstigen. Dies würde zu einer geringeren Neuschrottbeschaffung seitens der Stahlhersteller führen. Die Stahlneuschrottpreise fielen dann erheblich.
Weiterlesen: