Aktuelle Stahlschrott-/Baustahlpreise je kg und je Tonne

Die Stahlschrottpreise beginnen plötzlich zu steigen, und so verteuert sich homogener Eisen- und Stahlschrott auf den höchsten Stand seit drei Wochen. Dass Mischschrott (0,11 Euro/kg) nun ebenfalls teurer wird, ist unwahrscheinlich, zeigt seine historische Preisentwicklung.

Der türkische Stahlschrott-Exportpreis für Lieferungen aus Nordeuropa war 382 US-Dollar per 25 April 2024. Die Stahlschrottpreise hätten sich erholt und nun eine gewisse Stabilität gefunden, zitiert Kallanish einen Langstahlproduzenten ergänzend.

Für die Mischschrott Preisentwicklung 2024 ist auch die Stabilisierung der Altschrottpreise in Deutschland zu wenig sein, um einen Aufwärtstrend zu beginnen. Schrotthändler bezahlen weiterhin zwischen 0,10 Euro bis 0,12 Euro je Kilogramm. Bereits 2023 hatte sich der Jahresdurchschnittspreis mit 0,12 Euro auf diesem Level eingefunden.


Baustahl

Der Stahlpreis für Walzdraht (Wire Rod) aus nordeuropäischen Hochöfen war per 24. April 650 Euro je Tonne. Baustahlmatten (Mesh) kosteten 620 Euro.

Bewehrungen (Rebar) aus Deutschland werden in Polen für 640-647 Euro je Tonne inklusive Lieferungen angeboten, meldet Fastmarkets.

"Stahlhersteller versuchen, die Preise zwei Wochen lang höher zu halten. Wenn sie feststellen, dass keine Nachfrage besteht, werden die Preise wieder sinken", erfährt der Branchendienst von einem Distributor.