Stahlpreise und Stahlmarkt im Oktober 2024

Trotz Preissenkungen der Stahlhersteller kann bisher keine wesentliche Kaufbereitschaft geweckt werden. Der durchschnittliche Spotpreis für warmgewalzten Stahl liegt aktuell bei 545-550 Euro je Tonne.

Einige Stahlhersteller haben ihre Verkaufspreise in den letzten Wochen bis an die Produktionskosten gesenkt. "Es besteht zunehmend die Überzeugung, dass die Preise weiter sinken werden", zeigt eine neue Umfrage von Eurometal.

Ihre Lagerbestände wollten die Distributoren stabil belassen oder etwas senken. Insgesamt bereitete sich die Branche auf herausfordernde Marktbedingungen bei geringer Aktivität und potenziellen Preisrückgängen vor.

Laut Platts sind sich Marktteilnehmer uneinig, ob die Stahlpreise bereits ihren Tiefpunkt erreicht haben. Die Stahlnachfrage der Automobilindustrie sei wegen der eingetrübten Konjunktur und Wettbewerb aus China rückläufig.

Karikatur zur Lage auf dem Stahlmarkt

Hohes Stahlangebot und geringe Nachfrage prägten den Markt, berichtet Fastmarkets. Eine Erholung sei in den nächsten Wochen nicht in Sicht. Der Importmarkt zeige ebenfalls wenig Aktivität, da europäische Käufer lange Lieferzeiten meideten.